Hören und Lärm

Hört, hört!

Mit unseren Bildungsangeboten zum Thema Hören geht ihr, am Beispiel der Cochleaimplantate der Fa. MEDEL Elektromedizinische Geräte GmbH, den Weg von der Forschungsidee bis zur Anwendung bei Patient:innen.


Im Rahmen unserer Bildungsangebote begreift ihr das Wunder Hören in seiner ganzen Komplexität und, wie viele Expert:innen und Fachkräfte unterschiedlichster Disziplinen, von der  Reinraumtechnik, technischen und klinischen Forschung  bis zu Produktionstechnologie, hier zusammenarbeiten, um ein derartiges Produkt umzusetzen. Workshops im Audioversum laden ein, das Wunder Hören zu begreifen und implantierbare Hörlösungen kennenzulernen, kombiniert  mit einer Führung im MED-EL Headquarter bekommt ihr einen umfassenden Einblick in die Herstellung von Hörimplantaten. Am Institut für Mechatronik der Universität Innsbruck, an welchem sehr viel Forschungsarbeit für die Cochlea Implantate geleistet wurde, könnt ihr selbst die Bauweise eines Cochlea Implantats erforschen. Das Unternehmen Gaertner Auditiv gibt euch Einblicke in das Thema Lärm: Wie funktioniert die Schallausbreitung im Orchester?  Wie kann ich mein Gehör schützen? Zusätzlich baut ihr im Rahmen der Aktivität mit den Expert:innen euren eigenen Gehörschutz!

 

 

Die Aktivitäten wurden im Rahmen des Projekts „Hört hört“ (2014-15)/ Programmlinie Talente regional des BMK entwickelt und vom BMK gefördert.


© Audioversum