Neugierig auf Forschung und Innovation in Tirol?

Im Verein klasse!forschung entdecken Schülerinnen und Schüler, wie Wissenschaft funktioniert - und wie man sie praktisch nützt.

Mehr erfahren

49
Mitglieder
1022
Workshops
24.371
Teilnahmen

WAS

Wird geforscht?

Wir holen Innovation „Made in Tirol“ vor den Vorhang und vermitteln aktelle Themen der Wissenschaft der praxisnah.

Mehr

WIE

Wird geforscht?

Innovative Bildungsformate ermöglichen es Schüler:innen selbst zu forschen und zu experimentieren.

Mehr

WARUM

Wird geforscht?

Forschung und Innovation sind unerlässlich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.

Mehr

Wirtschaft
Wissenschaft
Bildung

Unsere Partner

Mehr

Unsere Sponsoren

Mehr

News & Presse

Schüler:innen der Mittelschule Silz-Mötz erhielten Ende April einen Einblick in den Bereich der Industrierobotik. Am Zentrum für Produktion,…

Ein, trotz Corona-Pandemie und Lockdown, wunderbar umgesetztes Kooperationsprojekt zum Thema „mi-trace – Mikroplastik im alpinen Raum“ zeigt, dass...

Anfang März stand der Unterricht an der VS Saggen ganz im Zeichen der Robotik: Insgesamt 127 junge Robotik-Fans freuten sich auf einen spannenden...

In Zusammenarbeit mit dem AMS-Tirol bietet klasse!forschung praxisorientierte Workshops in authentischer Arbeitsumgebung für Schüler:innen der...

Im INNALP-Education HUB wurde das Experimentierset KIT-Abwasser im Rahmen eines Seminars bei Professor Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann für forschendes…

Der INNALP-Education HUB schafft in Tirol ein Infrastrukturangebot, wo Bildungsinnovationen entwickelt und erprobt werden. Bildungsangebote und...

Erstmals war klasse!forschung in Kooperation mit dem AMS-Tirol und dem MCI heuer auf der BeSt3 Innsbruck 2022 vertreten. Mit spannenden Experimenten…

Das Projekt „CYANce“ steht seit dem Kickoff am 13.12.2022 in den Starlöchern. „CYANce“ hat das Ziel, eine dauerhafte Struktur zum Entwickeln, Erproben…

Max Kortmann und Sebastian Pohl von der Universität Innsbruck stellten mit viel fachlichem Hintergrund, Spaß und Offenheit den Schüler:innen ihre…