Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches (Jubiläums)jahr mit vielen spannenden MINT-Projekten und inspirierender Begegnungen zwischen neugierigen jungen Menschen, engagierten Pädagog:innen, Forscher:innen und innovativen Tiroler Unternehmen.
Für die gute Zusammenarbeit, den bereichernden Austausch und die wertvolle Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, Projektpartner:innen und Unterstützer:innen!
Ein buntes Bildungsjahr 2024/25 - unterstützt durch ein starkes Netzwerk
Gemeinsam mit unserem mittlerweile 50 Mitglieder starken Vereinsnetzwerk konnten wir im Schuljahr 2024/25 191 Bildungsaktivitäten mit mehr als 3.000 Teilnahmen von Schüler:innen umsetzen.
Die Projekte YOUhealTH, Science is MIN(T)E, YOUhealTH, BiPtec und Grenzenlos MINT wurden erfolgreich abgeschlossen bzw. befinden sich aktuell in der Endphase.
Ein besonderes Highlight war zudem der zweite Next Generation Day mit rund 600 teilnehmenden Schüler:innen (Workshops für 2026 können bereits hier gebucht werden!).
Gleichzeitig starteten mit Grenzenlos digital und Bau schlau! zwei spannende neue Projekte, in denen zentrale Zukunftsthemen aufgegriffen und Bildungsangebote an der Schnittstelle von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit erprobt und weiterentwickelt werden.
Doppeljubiläum: 10 Jahre Verein klasse!forschung und 3 Jahre MINT-Koordination Tirol
Am 24. Oktober feierten wir - gemeinsam mit langjährigen und neuen Freund:innen, Mitgliedern und Unterstützer:innen - unser 10-jähriges Vereinsjubiläum. Eine Dekade, in der wir über 1.000 Bildungsaktivitäten mit über 25.000 Teilnahmen von Schüler:innen umsetzen konnten!
Wenige Stunden zuvor durften wir uns über den erfolgreichen Verlauf des ersten MINT-Future-Days freuen, den wir als MINT-Koordination Tirol gemeinsam mit der PH Tirol ausrichteten. Auch unsere klasse!forschung Experimentiersets waren dabei auf einem eigenen Stand im Einsatz.
Das vielfältige Programm für Pädagog:innen von der Elementarstufe bis zu Matura machte sichtbar, wofür klasse!forschung seit nunmehr zehn Jahren steht: eine lebendige, interdisziplinäre MINT-Nachwuchsarbeit, die seit drei Jahren im Rahmen der MINT-Koordination Tirol gezielt gebündelt und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
3 Jahre MINT-Koordination Tirol in Zahlen
62 ausgezeichnete MINT-Gütesiegeleinrichtungen und 4 zertifizierte MINT-Regionen zeigen: Die MINT-Qualitätsarbeit in Tirol trägt Früchte.
Weitere Highlights aus drei Jahren MINT-Koordination:
- 782 durchgeführte MINT-Aktivitäten mit insgesamt 24.662 erreichten Personen in ganz Tirol.
- 316 geförderte MINT-Projekte ermöglichten 11.847 Kindern und Jugendlichen praxisnahe MINT-Erfahrungen in Schulen, Horten und Kindergärten.
- Mit 11 Spürnasenecken wurden in allen Tiroler Bezirken neue MINT-Lernbereiche für die Elementarpädagogik geschaffen.
- 10 Veranstaltungen mit insgesamt 480 Teilnahmen förderten den MINT- Austausch und Vernetzung von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung.
- Über 400 Angebote und Veranstaltungen wurden in den vergangenen zwei Jahren auf www.mint-tirol.at sichtbar gemacht.
- 20 MINTorinnen, die sich über unsere MINToring-Plattform für die Stärkung von Mädchen und jungen Frauen im MINT-Bereich engagieren.
Frohe Festtage und ein inspirierendes neues Jahr!
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, spannende Projekte und viele MINT-Begeisterte im Jahr 2026!
Herzliche Grüße
Elisabeth Lukasser-Vogl & Team










