Am 24. Oktober 2025 durften wir das 10-jährige Bestehen des Vereins und damit eine Dekade voller Wissen, Innovation und Neugierde feiern.
Geschmückt mit Blumengefüllten Rundkolben, Bechergläsern, Reagenzgläsern und allem, was das Chemielabor so zu bieten hat, und vertreten durch ein fulminantes Häppchenangebot, arrangiert von TYROL Catering, lud die Aula der Pädagogischen Hochschule langjährige und frischgeschmiedete Freund:innen, Mitglieder und Unterstützer:innen des Vereins klasse!forschung in ihre Räumlichkeiten.
Als Gründerinnen des Vereins eröffneten Elisabeth Lukasser-Vogl und Barbara Frick mit ihrer Ansprache den Abend und erinnerten sich gemeinsam an eine ereignisreiche Zeit voller Meilensteine und erfreulicher Eindrücke. So konnten seit Vereinsgründung mehr als 1.000 Bildungsaktivitäten sowie über 25.000 Teilnahmen von Schüler:innen zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Technik direkt in Tiroler Schulen und Kindergärten verbucht werden.
Eine durchaus positiv gestimmte Podiumsdiskussion mit Landesrätin Cornelia Hagele, ematric-Geschäftsführer Rainer Haag, Lehrperson Sarah Gössel, Rektor der FH-Kufstein Mario Döller und AMS-Abteilungsleiterin Manuela Stampfl, ließ einen Ausblick in die Zukunft von MINT-Bildung in Österreich zu. Gefolgt von einem humorvollen Pubquiz, wodurch das Publikum spielerisch einen kleinen Überblick zu aktuellen Arbeiten des Vereins erhielt, und musikalisch untermalt von der Wissenschaftsband „Sound of Science“, spann sich die Thematik durch den gesamten Abend und wurde von Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner informativ-spritzig begleitet.
Wir freuen uns über 10 Jahre der gelungenen Bildungsarbeit und bedanken uns bei allen Unterstützer:innen, die diese ermöglicht haben!




