29.09.2018 VWA-Diplomarbeitentag 2018

Stefanie Jäger rückt mit einer mittels 3D Druck konstruierten Insektenfalle den lästigen Mücken zu Leibe und gibt Einblick in ihren Forschungsbereich.

Bereits zum zweiten Mal organisierte klasse!forschung gemeinsam mit dem Institut für Informatik einen VWA- und Diplomarbeitentag für SchülerInnen der AHS und BHS.

81 SchülerInnen von sechs Höheren Schulen in Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein und Telfs nahmen an den Workshops teil.

Ein wählbares, breites naturwissenschaftliches und technisches Themenangebot mit Querverbindungen zum Sport, zu Geografie und Wirtschaftskunde sowie zu den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch wurde vorbereitet.

So präsentierte Georg Strauss vom Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften „smarte Oberflächen“ und faszinierte für die Möglichkeiten der Oberflächenfunktionalisierung durch Dünnschichttechnologie, Silvia Hirsch vom MCI präsentierte Algen als Produzenten pharmazeutischer Produkte und Expertinnen des Instituts für Mikrobiologie entführten in den Forschungswelt der Abwasserreinigung.

Wir freuen uns auf eine weitere Durchführung des VWA-Diplomarbeitentags im nächsten Schuljahr und danken allen Referentinnen und Referenten, die so engagiert dabei waren.