29.02.2024 YOUHEALTH: TAGUNG GESUNDE SCHULE UND TIROLER SPARKLING SCIENCE TAGUNG

Tagung "Gesunde Schule" am 21.02.24

Die Tagung "Gesunde Schule" fand am 21. Februar unter dem Motto  "Zwischen Beschleunigung und Stillstand" an der Pädagogischen Hochschule Tirol statt. Im Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Austauschs stand der bewusste Umgang mit der verfügbaren Zeit und das in Beziehung sein – mit mir, dem Gegenüber und der Umwelt. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Erlebenswelt von Kinder und Jugendlichen gelegt. Neben Impulsvorträgen und Workshops hatten die Teilnehmer:innen während der Pausen die Gelegenheit die Ausstellung der Partnerorganisationen zu besuchen.

Als Kooperationspartner der "Gesunden Schule" präsentierte klasse!forschung in einer Ausstellung im Foyer das Vereinsangebot und aktuelle Projekte wie YOUhealTH und CYANce vor. Zudem wurden Informationen zur MINT-Koordination Tirol und zur zugehörigen Webseite mint-tirol.at bereitgestell.

 

Tiroler Sparkling Science Tagung am 22.02.24

Am 22. Februar wurde das YOUhealTH-Projekt in einem informativen, von am Projekt beteiligten Schüler:innen selbst gedrehten, Video bei der ersten Tiroler Sparkling Science Tagung vor einem rund 350-köpfigen Publikum vorgestellt. Im Anschluss demonstrierten Sophia Kiechl und Silvia Gelmi von VASCage zusammen mit den Schüler:innen verschiedene Gesundheitsuntersuchungen im Foyer und beantworteten Fragen von interessierten Teilnehmer:innen.