02.01.2023 CYANce KIT:Abwasser an der VS Hall

Im Herbst besuchten wir im Rahmen des CYANce Projekts eine zweite Klasse der Volksschule Schönberg und eine weitere zweite Klasse der Volksschule Stiftsplatz in Hall, um das KIT:Abwasser mit den Volksschüler:innen durchzuführen. Das didaktische Konzept und die Experimente rund um das KIT:Abwasser wurden dabei altersgerecht dem Level der 6- und 7-Jährigen angepasst.

In beiden Klassen nahmen die Schülerinnen und Schüler voller Motivation und Interesse teil. Da der "Wasserkreislauf" vorab schon als Themenschwerpunkt im Unterricht behandelt wurde, brachten die Schüler:innen schon einiges an Know-how mit, das sie durch die Versuche mit dem KIT:Abwasser spielerisch vertiefen und erweitern konnten.

 

Das Experimentieren bereitete den Kindern große Freude. „In der Nachbeprechung waren sich die Kinder einig, dass die Versuche „super“ waren und sie wieder „so coole Sachen“ machen wollen“ so berichtet eine Lehrperson der VS am Stiftsplatz, Hall.