04.05.2021 MOST-Projekt am Schigymnasium Stams

Das von der EU-geförderte Projekt „MOST“ (Meaningful Open Science Connects Schools to Communities) bietet Schüler:innen aller Altersstufen die Möglichkeit, mit der Gemeinde, mit Unternehmen und/oder Wissenschaftseinrichtungen in Kontakt zu treten und umweltrelevante Themen wie Abfallmanagement und Nachhaltigkeit näher zu erforschen.

 

Schüler:innen der 3. Klasse HAS des Schigymnasiums Stams setzten sich im Rahmen eines solchen „school community projects“ mit den Themen Abwasserreinigung und nachhaltige Verpackungen auseinander. Im ersten Teil des Schulprojekts erhielten die Schüler:innen durch unseren „KIT: Abwasser Workshop“ einen Einblick in die Funktionsweise und die Herausforderungen einer Kläranlage. Auf forschende Art und Weise mussten sie Verunreinigungen des Wassers mit verschiedenen Materialien entfernen.

 

Im zweiten Teil beschäftigten sich die Schüler:innen mit Lebensmittelverpackungen. Bei einem gemeinsamen Einkauf in einem Supermarkt stellte die Schulklasse fest, dass es gar nicht so einfach ist, verpackungsfrei einzukaufen. Es wurde bewusst darauf geachtet, Plastikverpackungen zu vermeiden und nachhaltige Verpackungen zu bevorzugen. Ein gemeinsames Frühstück rundete diese „Challenge“ ab.

 

Um auch die „school-community“ auf diese Problematik hinzuweisen, führten die Schüler:innen eine Umfrage durch. Die Ergebnisse zeigten: viele achten kaum auf die Verpackung beim Einkaufen, wollen sich aber nun gezielt damit auseinandersetzen.