Rollenbasierte Podiumsdiskussion (RBPD) SchülerInnen diskutieren zum Thema „Antibiotikaresistenz(en)“

Sir Alexander Fleming, der Entdecker des Penicillins, warnte bereits bei seiner Nobelpreisrede 1945 vor den katastrophalen Auswirkungen und Folgen eines nicht achtsamen Einsatzes von Antibiotika.

 

Wir haben, gemeinsam mit ExpertInnen der Universität Innsbruck, ein Wissenschaftskommunikationsprojekt entwickelt, in dem SchülerInnen der Oberstufe über mehrere Wochen bei der Vorbereitung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Antibiotkaresistenz(en)“ von uns begleitet und betreut werden.

Die SchülerInnen müssen dabei in verschiedene Rollen (z.B. EU, NGO, Pharmazie, Landwirtschaft) schlüpfen und sich mit ihren konträren Ansichten eine hitzige Debatte vor Publikum liefern.

 

Sie wünschen sich, dass auch Ihre SchülerInnen richtig lernen zu argumentieren und eine Meinung zu vertreten?

 

Mehr zur RBPD erfahren sie hier.

 

Sie möchten gemeinsam mit uns ein neues Thema in Form einer RBPD entwickeln oder weitere Informationen erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an office@klasse-forschung.at

 

gefördert durch: Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Wissenschaftskommunikationsprogramm, WKP97)

 


Bild: Minikongress (Credit: Leiminger)

 


Bild: Podiumsdiskussion (Credit: Leiminger)

 


Bild: Vertreterinnen der verschiedenen Rollen (Credit: Leiminger)