28.02.2020 VWA- und Diplomarbeitentag 2020

Bereits zum vierten Mal ging der VWA-/Diplomarbeitentag, organisiert vom Institut für Informatik in Zusammenarbeit mit klasse!forschung, über die Bühne. Rund 80 AHS/BHS-SchülerInnen bekamen Einblick in spannende Forschungsthemen rund um Naturwissenschaft, Technik und Innovation. Im Rahmen von 12 Workshops konnten sich die SchülerInnen Anregungen für die Themenfindung sowie Tipps und Tricks für das Verfassen ihrer eigenen vorwissenschaftlichen Arbeit von den ExpertInnen holen.

 

Das interdisziplinäre Rahmenprogramm – durchgeführt von WissenschaftlerInnen der Universität Innsbruck, dem Alpenzoo sowie dem Management Center Innsbruck – reichte von der Konstruktion einer Insektenfalle mithilfe des 3D-Drucks über Algen als Produzenten pharmazeutischer Produkte und Untersuchungen smarter Oberflächen mittels Nanotechnologie bis hin zur Sozialverhaltensforschung von Waldrappen.

 

Wir freuen uns schon auf die Durchführung des VWA-/Diplomarbeitentags im nächsten Schuljahr und danken allen Referentinnen und Referenten recht herzlich, die mit viel Engagement ihre aktuellen Forschungsthemen präsentierten.