22.10.2019 Workshop - Wie man mit 3D Biodruckern lebendes Gewebe baut!

Die Begeisterung war groß, als die Schülergruppe des KORG Innsbruck vor dem in Österreich einzigartigen Bio-3D-Drucker stand und aufmerksam beobachtete, wie lebendes Gewebe gedruckt wurde.

Nach einem interessanten und lehrreichen Theorieinput über den aktuellen Stand der Forschung durften die SchülerInnen selbst in die Forscherrolle schlüpfen und den 3D-Drucker bedienen.

Michael Außerlechner und sein kompetentes Team vom Department für Kinder- und Jugendheilkunde (https://www.i-med.ac.at/bioprinting/) ließen viel Raum für spannende Fragen und Diskussionen. Immer wieder aufs Neue überraschten sie die SchülerInnen mit ihren aktuellen Forschungsergebnissen und Zukunftsvisionen.

Es kristallisierte sich schnell heraus, dass sich unter der Schülergruppe vermutlich der/die ein oder andere befindet, der/die in Zukunft ebenfalls auf diesem Gebiet Forschung betreiben wird. Sehr zur Freude des Vortragenden Armin Haueis vom BIZ Innsbruck, der die Schülergruppe zuvor über mögliche Aus- und Weiterbildungswege im Bereich Medizin informierte. Wir dürfen gespannt sein!