10.05.2019 Berufsorientierung für Neugierige am Girls Day 2019

Credits Strappler

Eine Zusammenarbeit des AMS Tirol mit klasse!forschung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern in spannende, naturwissenschaftliche und technische Forschungsbereiche einzutauchen und unkonventionelle Berufsfelder der Zukunft kennen zu lernen.

Im Rahmen des Girls Day 2019 wurden an den Standorten Imst, Schwaz und Lienz praktische Workshops zu den Themen „Holz unterm Mikroskop“, „Wir erforschen unser Abwasser“ und „Robotics @Girls day“ durchgeführt.

So konnten beispielweise in Schwaz die Mädchen ihren ersten Roboter selbst bauen und programmieren, dabei stand nicht nur das Lösen von technischen Fragestellungen, sondern insbesondere teambasiertes Arbeiten und Problemlösen sowie ein starker Fokus auf designorientiertes Denken im Vordergrund.

Und wie die Bilder zeigen: es hat Spaß gemacht!