26.04.2019 klasse!forschung mit den „Schlauen Luxen“ bei den Campustagen der Universität Innsbruck

2019 feiert die Universität Innsbruck ihr 350 Jahr Jubiläum. Am Programm standen unter anderem die Campustage Technik mit dem Aktionstag der Jungen UNI.

2 Tage zeigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in über 90 spannenden Stationen ihre Forschungsbereiche und luden zum Informieren, Anfassen und Mitmachen ein.

klasse!forschung war mit dem Projekt „Schlaue Luxe“ dabei und gab mit Sigrid Zobl, Institut für Zoologie spannende Einblicke in den interdisziplinären Forschungsbereich der Strukturfarben. Die Besucherinnen und Besucher konnten Oberflächenstrukturen untersuchen, die Farbe erzeugen und zudem eine Funktion erfüllen. Wie entsteht Farbe durch Struktur? Welche Funktion kann diese Struktur noch erfüllen? Wie sehen Schmetterlingsschuppen unterm Mikroskop aus?  Superhydrophobizität, UV-Remission oder Farbveränderung durch Änderung des Brechungsindexes, dies alles konnten die Besucherinnen und Besucher entdecken, ebenso wie sie selbst ein Beugungsgitter abformen und einen schillernden Farbstempel mit nach Hause nehmen konnten.

Zahlreiche Lehrpersonen und Eltern konnten im Zuge dessen über das Programm von klasse!forschung mit seinem Themenschwerpunkt Licht, Bionik und Energie informiert und neue Kontakte zu Schulen aufgebaut werden.

 

Das Projekt „Schlaue Luxe“ wird durch die Programmlinie Talente regional des BMVIT gefördert.

 

Rückfragen:

Dr. Elisabeth Lukasser-Vogl

Elisabeth.lukasser-vogl@klasse-forschung.at

Tel.: +43 676 823129254