22.10.2018 Dendritische Zellen als Waffen gegen Krebs?

Arbeiten im Zellkulturlabor und FACS Analyse

Unter diesem Motto freuen wir uns über eine neue Kooperation mit der Universitätsklinik für Dermatologie, dem Forschungslabor für Langerhans Zellforschung.

 

17 Schülerinnen des KORG Kettenbrücke nutzten im Rahmen ihres Projekttags dieses Angebot und lernten, wie die dendritischen Zelle, „die Wächter unseres Immunsystems“ bei einer Tumorentwicklung agieren und wie diese Aktivitäten für Therapieansätze gegen Krebs genutzt werden können.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es ins Zellkulturlabor, wo dendritische Zellen mikroskopisch untersucht werden konnten und Qualitätsprüfungen mittels Trypanblaufärbung und FACS Analyse durchgeführt wurden.

 

Ein spannender Nachmittag mit tiefen Einblicken in die klinische Onkologie Forschung!

 

Wir danken Frau Dr. Patricia Stoitzner und ihrem Team für das tolle Angebot.