25.05.2018 Wir bauen eine solarbetriebene Wetterstation

hieß das Motto am 25.05.2018 im Rahmen des Projekts „Schlaue Luxe“.

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Wattens besuchten mit ihrer Lehrerin Ines Horak das Fablab der Destination Wattens um erste Erfahrungen mit rapid prototyping zu machen, das Arbeiten mit digitalen Daten und die inspirierende Atmosphäre in den sogenannten „Makerspaces“ kennenzulernen.

Ziel des Vormittags war der Bau einer solarbetriebenen Wetterstation, welche Temperatur, Luftfeuchte und Sonnenstrahlung misst und die Daten direkt an das eigene Smartphone schickt.

Wenig Theorie und viel Praxis standen am Programm, in kleinen Teams machten sich die Schülerinnen und Schüler unter fachlicher Betreuung gleich daran, die Bauteile für die Wetterstation zu berechnen und anzufertigen. So wurden flexible Solarzellen eines innovativen Tiroler Unternehmens „Sunplugged“ (steht für „die Sonne anzapfen“) und das Gehäuse der Station mit Laser- und Schneidpotter zugeschnitten, die Bodenplatte gedruckt und das Löten von dünnen Drähten geübt, damit dann beim Verbinden der winzigen Kontakte der Elektronik nichts schief geht.  

Eine ruhige Hand und genaues Arbeiten waren dann beim Zusammensetzen der Bauteile gefragt und die Spannung war groß, als die Wetterstation am Ende des Vormittags mit dem Smartphone verbunden wurde und die ersten Wetterwerte auf das Handy geschickt wurden.

Der Workshop ist Teil des Projekts „Schlaue Luxe“, gefördert von der Programmlinie Talente regional des BMVIT.