05.03.2018 Junge LichtforscherInnen bei Bartenbach!

27 neugierige Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Niklaus waren am 05.03.2018 zu Besuch bei der Fa. Bartenbach, einem international bekannten Lichtplanungsbüro mit Sitz in Sistrans, nahe bei Innsbruck.

Am Programm standen die Themen Tages-und Kunstlicht, gespickt mit vielen spannenden Experimenten, um das Forschen mit Licht selbst auszuprobieren und das Zusammenspiel Farbe und Licht verstehen zu lernen.

„Lichtlehrerin“ Judith und „Lichtforscher“ Siggi machten gleich zu Beginn Licht sichtbar und die Kinder staunten,  welch‘ viele Farben sich hinter dem weißen Licht der Sonne verbergen.

 

 

©frischauf-bild

 

Licht kann man aber nicht nur sichtbar machen, sondern auch die Zusammensetzung aus verschiedenen Farben messen und die Lichtfarbe bestimmen. So wurden gleich auch spielerisch mit dem Spektrometer erste Messungen durchgeführt, die richtigen Zuordnungen lieferten sogleich das Lösungswort.  

©frischauf-bild

 

©frischauf-bild

 

Ein Höhepunkt war der Besuch des firmeneigenen „künstlichen Himmels“. Dieser dient den Lichtforschern bei Bartenbach unterschiedliche Lichtsituationen zu simulieren, um dadurch optimale Beleuchtungssituationen in Gebäuden zu entwickeln.

Die jungen LichtplanerInnen legten selbst Hand an und versuchten durch die Auskleidung eines Lichtschachts mit unterschiedlichen Materialien möglichst viel Licht in die dunkle Erdgeschoßwohnung von „Herrn Lux „ zu lenken. Natürlich musste der Erfolg auch gleich mit dem Luxmeter nachgemessen werden.   

©frischauf-bild

 

Aber damit nicht genug: in einer Licht-Farbbox wurden eigene Kunstwerke aus rotem, grünem und blauem Karton mit verschiedenen Lichtfarben bestrahlt und damit experimentiert und so das Zusammenspiel Licht – Farbe beforscht.

 

©frischauf-bild

Ein rundum spannender Vormittag, welcher tiefe Einblicke in die Lichtforschung gewährte.

Wir bedanken uns bei den engagierten MitarbeiterInnen der Firma Bartenbach, Judith Groß und Siegfried Staggl für ihren Einsatz und die einfühlsame Vermittlung.

Bei Frau Andrea Frischauf bedanken wir uns für die tollen Fotos!