28.11.2017 Licht & Farbe für die Kleinsten

Wie entsteht Farbe und was macht Licht damit? Dieser Forschungsfrage ging die Biologin und Künstlerin Sigrid Zobl mit den Kindern der Sprachlernklasse der VS Angergasse nach.

Die Kleinsten schritten auch gleich zur Tat und stellten ihre eigenen Farbextrakte her: alles was die Natur hergibt, von den Früchten des Wilden Weins über die getrockneten Blüten von Dalien und Enzian bis hinzu roten Rüben wurde verwendet, mit Wasser und Alaun aufgekocht und so natürliche Farbstoffe hergestellt. Und wie interessant: Die Zugabe von Zitronensäure verändert die Farbe, ein erster Zugang zu Chemie und ph-Wert.

Die wunderschönen Farben wurden auch gleich auf Papier gebracht, die Kunstwerke werden die Klassenräume schmücken und mal schauen, was das Tageslicht mit den Farben macht?