30.09.2022 Mit dem Thema Mikroplastik am Tag der Jungen Uni

„Mikroplastik im alpinen Raum“ war das Motto der Experimentierstation von klasse!forschung in Kooperation mit dem MCI und der Universität Innsbruck am Tag der Jungen Uni.

Mit unseren Mikroplastik-Experimentierboxen konnten wir veranschaulichen, wie viel Mikroplastik mit jedem Waschgang freigesetzt wird. Dabei wurde mit einer kleinen „Waschmaschine“ ein Waschgang simuliert und die dabei freigesetzten, leuchtenden Textilfasern mit einer UV-Lampe untersucht.

Interessantes wurde auch über die Analyse und die Trennung von Kunststoffen erzählt. So können unterschiedliche Arten von Kunststoffen durch ihre Dichte bestimmt werden, und das mit einem ganz einfachen, auch zu Hause durchführbaren Experimenten.

 

 

Wir danken unseren Referent:innen Sonja Hirschl-Neuhauser (MCI) und Lucas Weinberg (klasse!forschung) für ihre spannenden Beiträge.

 

Möchtet auch ihr unsere Mikroplastik Experimente testen? Dann schaut doch mal hinein!

https://www.klasse-forschung.at/fileadmin/user_upload/Begleitheft_Experimentierboxen.pdf

 

Diese Aktivitäten werden im Rahmen des Projekts „mi-trace“ der FFG-Programmlinie „Talente regional“ vom BMK gefördert.