13.01.2022 MOST-Projekt der VS St. Nikolaus

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St Nikolaus haben sich im Rahmen des MOST-Projektes in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema Müll, Abfallvermeidung und Recycling auseinandergesetzt. Das von der EU geförderte Projekt „MOST“ (Meaningful Open Schooling Connects Schools to Communities) hat die Schüler:innen dabei unterstützt, gemeinsam mit der Gemeinde Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, speziell Abfallmanagement und Energie, zu erforschen und umzusetzen. So war neben Aktivitäten in der Schule beispielsweise auch ein Lehrausgang zum Recyclingzentrum Ahrental geplant, die jedoch aufgrund der aktuellen Situation auf Frühjahr verschoben worden ist.

 

Zu Beginn des Projekts bekamen die Schüler:innen eine kurze Einführung zum Thema Mülltrennung, auf dessen Basis sie in der Folgewoche ein Wochenprotokoll erstellt haben, um genau zu beobachten, was zuhause innerhalb einer Woche alles weggeworfen wird. In diese Aktivitäten wurden auch die Eltern miteinbezogen, um ein gemeinschaftliches Lernen zu fördern. Auf der Suche nach einer Lösung für den anfallenden Müll, haben die Schüler:innen ein Lapbook erstellt und überlegt, wie sie Müll vermeiden können. Einige kreative Ideen konnten dann umgesetzt werden, so haben die Schüler:innen erfolgreich einen Blumentopf aus Tetra Pak gebastelt und direkt verwendet. Außerdem konnte die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Lehrausflug zu einem Workshop zum Thema Plastikmüll realisieren, bei denen die Schüler:innen aus Deckeln von Plastikflaschen neue Gegenstände herstellen konnten.

 

Die kreative Herangehensweise und das Erforschen und Reflektieren der eigenen Müllproduktion hat dafür gesorgt, dass die Schüler:innen einen kritischen Blick für die Thematik entwickelt haben. Durch die Gespräche mit der Familie und das Führen des Wochenprotokolls konnten die Gedanken zur Müllvermeidung auch in die Familien getragen werden.