26.05.2021 Impulstage für VWAs und Diplomarbeiten 2021

©Pixabay

Corona bringt uns nicht davon ab, Schüler:innen der AHS und BHS auch heuer wieder für spannende MINT- Forschungsthemen für ihre VWA oder Diplomarbeit zu begeistern.

Gemeinsam mit der Universität Innsbruck haben wir versucht das Format des VWA-Tags in den digitalen Raum zu verlagern. Ganz flexibel und ohne Voranmeldung war es den Schüler:innen möglich, sich zu dem Thema Ihrer Wahl einzuloggen und direkt mit Forscher:innen der Universität Innsbruck und den Forschungspartnern von klasse!forschung mögliche Fragestellungen zu erarbeiten.

 

Das Thema „Wie kann ich mit einer Webcam (Smartphone oder Actioncam) Verhaltensforschung in der Zoologie betreiben?“ klingt kompliziert, ist es aber nicht: Thorsten Schwerte, Institut für Zoologie erklärte den interessierten Schüler:innen wie man heutzutage mit modernen, leicht verfügbaren Videogeräten und kostenlos verfügbarer Bildauswerte Software interessante Untersuchungen im Tierreich durchführen kann.

Eine lebhafte Diskussion zur Beobachtung vom Fressverhalten von Tieren bis hin zu Bewegungsmustern von Menschen im urbanen Raum,  zeigte, wie vielfältig der Einsatz dieser digitalen Tools für die Umsetzung einer kleinen Forschungsarbeit ist.

 

Wir danken unseren Referent:innen von Thorsten Schwerte & Stefanie Jäger (Universität Innsbruck), Sonja Hirschl-Neuhauser (MCI) und Michael Außerlechner (Medizinische Universität Innsbruck) für ihre spannenden Beiträge.