26.04.2021 Online-Workshop - Können Computer lernen, Krankheiten vorherzusagen?

Wir unternehmen mit Schüler*innen einen digitalen Ausflug in die Arbeitswelt der Mathematikerin Nadja Gruber, die in einem interdisziplinären Team von Forscher*innen des Kompetenzzentrums VASCage an Möglichkeiten arbeitet, künstliche Intelligenz zur Diagnose von Gefäßerkrankungen einzusetzen.

 

Aber was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Was sind Algorithmen? Was ist Machine Learning? Und wo begegnen wir künstlicher Intelligenz ganz selbstverständlich in unserem Alltag? Mit diesen Fragestellungen setzen wir uns in diesem interaktiven Vortrag auseinander und plötzlich wird auch klar, dass sich die künstliche Intelligenz hervorragend für die Diagnose von Krankheiten eignet. Möglich wird das nur, wenn Expert*innen aus den Bereichen der Neurowissenschaften & Medizin, der Mathematik, der Informatik, der Statistik und der Radiologie eng zusammenarbeiten.

 

Mit vielen Beispielen aus der medizinischen Praxis erforschen wir die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im medizinischen Bereich, hinterfragen aber auch kritisch die Fehleranfälligkeit und Grenzen dieser Technologien.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Forschungszentrum VASCage für die inhaltliche Gestaltung und beim AMS-Tirol für die finanzielle Unterstützung des Formats.

 

 

Neugierig geworden?
Wendet Euch gerne für Rückfragen und Buchungen für Schulen an
office@klasse-forschung.at