Lebensmittelsicherheit

Good food!

Wir ernähren uns zunehmend von verarbeiteten Lebensmitteln und verlieren den Bezug und das Wissen über Herkunft, Verarbeitung und Inhaltsstoffe. Lebensmittel werden designed und sollen immer mehr Funktionen übernehmen, dabei unterliegen lebensmittelverarbeitende Betriebe strengen Regelungen. Qualitätssicherung in der Produktion und in der Kontrolle von Lebensmittel erfolgt mit verschiedenen analytischen Methoden, die ständig weiterentwickelt werden.
 
Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche analytische Methoden zur Ernährungssicherheit kennenlernen, Hintergrundwissen zu Inhaltsstoffen und deren Funktion erwerben und ein
Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit erlangen.


Hier kommt ihr zu unseren Bildungsangeboten:

 


Teile des Bildungsangebots wurden im Rahmen des Projekts "Klasse Forschung" (2014-15)/ Programmlinie Talente regional des BMK entwickelt und gefördert.