News

Vom Klärschlamm zum Kompost – Der Kreislauf schließt sich

02.02.2016: Wie können Stoffkreisläufe ökologisch wie auch ökonomisch sinnvoll geschlossen werden? Dieser Frage gingen SchülerInnen des KORG...

Brotzeit – Gut Ding braucht Weile! - Besuch bei der Therese Mölk Bäckerei

02.02.2016 Was ist nun wirklich drin in unseren Broten? Welche Hilfsmittel der Lebensmittelindustrie haben welche Effekte? Lässt sich heute überhaupt...

Der KIT Algenreaktor - „Das Unsichtbare entfernen“

Donnerstagnachmittag, 28.01.2016: Die BioTec Gruppe der Neuen Mittelschule Telfs Dr. Aloys Weissenbach bekommt Besuch von Alexander Dumfort, Forscher...

Praxisseminar „Wissenschaft und Technik be-greifbar vermitteln“

„Erzähle mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen.“ mehr

Lehrerinnenfortbildung: „Kultur-sensibel im schulischen Miteinander“

26.11.2015 Die Migrationsthematik ist eine mehr denn je aktuelle Herausforderung, mit welcher Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit im...

klasse!forschung am Aktionstag der Jungen UNI

Am 06.11.2015 war es wieder soweit: Die Universität innsbruck öffnete ihre Pforten und bot für einen ganzen Tag Wissenschaft zum Anfassen für junge...

KIT Abwasser – LehrerInnen experimentieren grundlegende Vorgänge der Abwasserreinigung

Am 30.09.2015 war es soweit: Das Projekt KLA:R startete mit einer LehrerInnenfortbildung zum KIT Abwasser – einem  innovativen Methodenkoffer mit...

Wie wird denn unser Abwasser wieder rein?

Erste Workshops aus dem Projekt KLA:R Klärschlamm und Abwasser: Ressourcen nutzen

 

Die Praxis Neue Mittelschule aus Innsbruck startete das Schuljahr...

„Industrie ist starker Forschungstreiber“

Im Zuge des 10. Treffens der F&E-Plattform der IV-Tirol bei GE-Jenbacher wurden Betriebe und Einrichtungen präsentiert, welche sich um die Vernetzung...

Kreative Kochwerkstatt

Kreative Kochwerkstatt: Schülerinnen der Ferrari Schule Innsbruck vermitteln Kindern der Volksschule Zirl die Verwendung einheimischer und... mehr