News

Girls Day 2016

Am 28.04.2016 war es wieder soweit: österreichweit wurde es jungen Mädchen ermöglicht naturwissenschaftliche und technische Berufsbilder...

klasse!forschung bei der Langen Nacht der Forschung

22.04.2016. Mit dem KIT Abwasser, entwickelt im Rahmen des Talente regional Projekts KLA:R war klasse!forschung zusammen mit der Pädagogischen...

klasse!forschung Schülerlabor – Versuche sicher und praxisnah

Am 17.02.2016 war es soweit: die erste LehrerInnenfortbildung in unserem klasse!forschung Schülerlab konnte nach intensiver Vorbereitung durchgeführt...

Vom Klärschlamm zum Kompost – Der Kreislauf schließt sich

02.02.2016: Wie können Stoffkreisläufe ökologisch wie auch ökonomisch sinnvoll geschlossen werden? Dieser Frage gingen SchülerInnen des KORG...

Brotzeit – Gut Ding braucht Weile! - Besuch bei der Therese Mölk Bäckerei

02.02.2016 Was ist nun wirklich drin in unseren Broten? Welche Hilfsmittel der Lebensmittelindustrie haben welche Effekte? Lässt sich heute überhaupt...

Der KIT Algenreaktor - „Das Unsichtbare entfernen“

Donnerstagnachmittag, 28.01.2016: Die BioTec Gruppe der Neuen Mittelschule Telfs Dr. Aloys Weissenbach bekommt Besuch von Alexander Dumfort, Forscher...

Praxisseminar „Wissenschaft und Technik be-greifbar vermitteln“

„Erzähle mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen.“ mehr

Lehrerinnenfortbildung: „Kultur-sensibel im schulischen Miteinander“

26.11.2015 Die Migrationsthematik ist eine mehr denn je aktuelle Herausforderung, mit welcher Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit im...

klasse!forschung am Aktionstag der Jungen UNI

Am 06.11.2015 war es wieder soweit: Die Universität innsbruck öffnete ihre Pforten und bot für einen ganzen Tag Wissenschaft zum Anfassen für junge...

KIT Abwasser – LehrerInnen experimentieren grundlegende Vorgänge der Abwasserreinigung

Am 30.09.2015 war es soweit: Das Projekt KLA:R startete mit einer LehrerInnenfortbildung zum KIT Abwasser – einem  innovativen Methodenkoffer mit...