News & Presse

31.03.2017 Wood’s up – "Wie aus einem Holz" - Sprachsensibler Sach-/Fachunterricht in Biologie im Kontext von Mehrsprachigkeit

Im Rahmen von Wood’s up wurden zum Thema „Wie aus einem Holz“ von Kerstin Mayr-Keiler und Gerlinde Steinacher (Zentrum für Forschung &...

01.03.2017 Wood’s up – Das Gymnasium Paulinum und Good Lack!

Wir freuen uns immer wieder über Eigeninitiativen  und Berichte der Projektschulen, wie über jenen der 2C Klasse des Bischöflichen Gymnasiums...

Wood’s up – Workshop “Wie lebt der Baum?” an der Grünen Schule der Universität Innsbruck

Am 30.01.2017 besuchten im Rahmen von „Wood’s up“ Schülerinnen und Schüler der Chemie HTL Kramsach die „Grüne Schule“ der Universität Innsbruck.

 

Im...

Wood’s up - Workshop „Mensch und regionale Holznutzung“ an der VS Wörgl 1

Am 20.01.2017 stand das Thema „Holz & Mensch“ am Stundenplan zweier Schulklassen der VS Wörgl 1.

DI Christian Norz, Forstwissenschaftler vom Verein...

Wood’s up – Mikroskopierworkshop an der Chemie HTL Kramsach

Mit einem Mikroskopier-Workshop gemeinsam mit der „Grünen Schule“ des Instituts für Botanik von der Universität Innsbruck startete am 9.1.2017 die 2...

14.10.2016 Seminar „Holz lebt!“

Eine „interaktive Schulstunde“  einmal nicht für Kinder, sondern für interessierte Erwachsene bildete den Auftakt für das Projekt „Wood’s up“.

 

Auf...

Neues Talente regional Projekt Wood’s up gestartet

Mit Beginn des neuen Schuljahrs startet klasse!forschung gemeinsam mit 12 Tiroler Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft und 6 Schulpartnern aus dem...

klasse!forschung beim Innsbrucker Ferienzug

klasse!forschung war heuer das erste Mal beim Innsbrucker Ferienzug dabei. mehr

Podiumsdiskussion rund um Antibiotika an der Ferrarischule Innsbruck

Im Zuge des Humanökologieunterrichtes, haben wir, die 4AHW mit dem Verein klasse!forschung in Kooperation mit  der Firma BioTreat eine...

Exkursion der Sprachlernklasse VS Angergasse und der 1. Klasse der VS St. Nikolaus in das Klärwerk Zirl

Ein ganzes Schuljahr hindurch haben sich nun Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts KLA:R mit dem Thema „Abwasser klären – Ressourcen nützen“...