News & Presse

28.11.2017 Licht & Farbe für die Kleinsten

Wie entsteht Farbe und was macht Licht damit? Dieser Forschungsfrage ging die Biologin und Künstlerin Sigrid Zobl mit den Kindern der Sprachlernklasse...

09.11.2017 klasse!forschung unterstützt bei VWA und Diplomarbeit

Am 09.11.2017 organisierte das Institut für Informatik der Universität Innsbruck einen VWA-Diplomarbeitstag für Schülerinnen und Schüler der AHS und...

23.10.2017 Licht, Lumineszenz & LED

Das Projekt „Schlaue Luxe“ startet mit ersten Schulaktivitäten im klasse!forschung Schülerlab.

15 Physik-Olympioniken des BG/BRG Reutte nahmen den...

25.09.2017 Holz Blitz Quiz – die Siegerinnen und Sieger

Der erste Wettbewerb - HolzBlitzQuiz ist entschieden.

Insgesamt 3 Schulen mit 4 Klassen haben sich für unseren ersten Wertungsdurchgang des Online...

01.09.2017 Bildungsprojekt „Schlaue Luxe“ gestartet

Unter dem Motto „Licht & Energie – Wir lernen von der Natur“ startet das von der Programmlinie Talente regional des BMVIT geförderte Projekt. Kinder...

04.07.2017 Holz Blitz Quiz – das Wood’s up Lernspiel zum Thema Holz ist online

Gemeinsam mit der Fachhochschule Kufstein entwickelte klasse!forschung im Rahmen des Projekts „Wood’s up“ ein Online Lernspiel zum Thema Holz um den...

28.06.2017 klasse!forschung bei der 4. Tiroler Holzolympiade in Absam

Im Rahmen des Talente regional Projekts Wood’s up unterstützte klasse!forschung gemeinsam mit Projektpartner Pädagogische Hochschule Tirol die heurige...

22.06.2017 Aufbau und Zerfall – Wie Pilze den Wald mitgestalten

Hast du dich schon immer gefragt wie die winzigen Borkenkäfer in der Lage sind so hartes Material wie Holz abzubauen und gar zu verdauen?

 

Im...

31.03.2017 Wood’s up – "Wie aus einem Holz" - Sprachsensibler Sach-/Fachunterricht in Biologie im Kontext von Mehrsprachigkeit

Im Rahmen von Wood’s up wurden zum Thema „Wie aus einem Holz“ von Kerstin Mayr-Keiler und Gerlinde Steinacher (Zentrum für Forschung &...

01.03.2017 Wood’s up – Das Gymnasium Paulinum und Good Lack!

Wir freuen uns immer wieder über Eigeninitiativen  und Berichte der Projektschulen, wie über jenen der 2C Klasse des Bischöflichen Gymnasiums...